Greifswald für alle

Unterstützt das Bündnis „Greifswald für alle“!

10869317_273421186115593_8024359752664305861_o

Seit mehreren Wochen gehen in Greifswald “besorgte BürgerInnen”, RassistInnen und Neonazis zusammen auf die Straße, um gegen Flüchtlinge sowie die Flüchtlings- und Außenpolitik der Bundesregierung zu protestieren. Waren sie zunächst unter „Greifswald wehrt sich“ aktiv, gehen sie nunmehr unter dem Titel „Frieden, Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit“ [FFDG] spazieren, wie sie ihre Demonstrationen benennen.

Befremdliche Töne in Greifswald

Das ist nicht unser Greifswald!

In einer Eigeninitiative haben sich einige Leute zusammengeschlossfen. „Greifswald für alle“ ist das Bündnis für ein weltoffenes, buntes, tolerantes Greifswald. Greifswalds Bürger teilen Menschen und Menschengruppen nicht in nützlich und unnützlich ein, werten nicht nach pauschalen Kategorien oder ausgedachten Zuschreibungen.
Wer Ängste bewusst schürt, in dem er gegen Menschen in Not hetzt, will weitere Angst erzeugen.
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ein, klar und deutlich zu machen:
Unser Greifswald ist eine weltoffene Universitätsstadt.
In unserem Greifswald ist kein Platz für Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung.

Am kommenden Samstag wollen sie ab 14:30 Uhr vom Martin-Andersen-Nexö-Platz zum Marktplatz gehen. Am Nexöplatz werden wir mit einer kleinen Mahnwache vertreten sein.

Die Greifswalder Bürgerinnen und Bürger rufen wir  ebenfalls dazu auf, mit uns ab 14:30 Uhr auf dem Marktplatz präsent zu sein. Kommen Sie zahlreich, um den ankommenden „besorgten BürgerInnen“ zu zeigen, dass Greifswald demokratisch und weltoffen ist. Bringen Sie FreundInnen, Verwandte und Bekannte mit, empfangen wir FFDG mit einem bunten Bild. Auch wir machen uns Sorgen, aber nicht wegen einiger Flüchtlinge, sondern wegen der Menschenfeindlichkeit, die seit einiger Zeit verstärkt auf Deutschlands Straßen und Plätzen ihr Unwesen treibt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: